Hausarzt Essen

Vorsorge­untersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manch ernsthafte Erkrankung wird somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Essen die folgenden allgemeinmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen an.

Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten. Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!

Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening – auch im Rahmen des Check-up 35. Das Hautkrebsscreening wird alle zwei Jahren von den Kassen übernommen.

Die Krebsvorsorge für Männer ermöglicht die frühzeitige Erkennung von bösartigen Erkrankungen des Enddarms und der Prostata. Die Vorsorge wird für Männer ab 45 Jahren jährlich von der Krankenkasse übernommen. Ab dem 50. Lebensjahr kommt die Stuhluntersuchung auf okkultes Blut hinzu.

Die persönliche Entscheidung für oder gegen die Darmkrebsvorsorge lässt sich besser treffen, wenn man über die Vor- und Nachteile der Untersuchungen Bescheid weiß. Wie hoch das persönliche Risiko ist, an Darmkrebs zu erkranken, spielt ebenso eine Rolle.

Wenn Blutgefäße und Kreislaufsystem nicht mehr einwandfrei funktionieren, können unsere Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Dadurch kann es zu lebensbedrohlichen Problemen wie zum Beispiel Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen. Um eventuelle Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, bieten wir Ihnen deshalb den Gefäßcheck. Dabei nehmen wir neben einer ausführlichen Anamnese eine körperliche Untersuchung vor sowie eine Ultraschalluntersuchung (Dopplersonographie) der Gefäße machen. So können wir Ihr individuelles Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erkennen. Je nach Bedarf sind dann Maßnahmen und Therapien möglich, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu senken.

Ab 65 Jahren haben Männer Anspruch auf ein einmaliges Ultra­schall­scree­ning zur Früherkennung von Baucha­or­ten­a­neu­rysmen. So soll das plötzliche Platzen eines Aneurysmas, bei dem es zu inneren Blutungen kommt, vermieden werden.

Bei der Früherkennung an Demenz erkrankter Patienten nimmt der Hausarzt eine wichtige Schlüsselfunktion ein. Denn: Ausschlaggebende Voraussetzung für eine adäquate und optimale Behandlung ist die möglichst frühzeitige differenzielle Diagnose.

Beratung

Bei Ihrem Hausarzt Essen ist es uns ein großes Anliegen, Sie fachkundig, vertrauensvoll und mit viel Zeit individuell zu beraten. Dabei ist uns eine allgemeinverständliche Sprache besonders wichtig, damit Sie alle Vorgänge und Behandlungsmöglichkeiten sowie ggf. Ihre Erkrankung und die individuelle Therapie besser verstehen und mittragen können.

Auf folgende Beratungsangebote haben wir uns spezialisiert:

• Impfungen und reisemedizinsche Gesundheitsberatung
  • Hilfsmaßnahmen zur Besserung der ambulanten Versorgung
  • Erstellung der Patientenverfügung
  • Beantragung der Rehabilitationsmaßnahmen

Diagnostik

Zu einer guten hausärztlichen Versorgung gehört auch eine umfassende Diagnostik. In unserer Praxis sind folgende Untersuchungen möglich:

• Moderne Ultraschaldiagnostik
  • Laboruntersuchgen (Blut, Stuhl, Urin, Abstiche)
  • Ruhe- und Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessungung
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • H2-Atemtest

Mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Essen kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Therapie

Als Hausarzt Essen bieten wir Ihnen neben der täglichen Notfallsprechstunde zahlreiche individuelle Therapiemöglichkeiten in den verschiedenen Fachgebieten an.

Disease Management bedeutet aus dem englischen übersetzt „Krankheitsmanagement“. DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Die Chronikerprogramme sollen jedem Teilnehmer eine individuelle Behandlung bieten, bei der die am besten gesicherten Behandlungsverfahren sowie erprobte Medikamente eingesetzt werden. Ziel ist die Versorgung und Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Folgeschäden zu verhindern. Die Patienten nehmen aktiv an diesen Programmen teil und lernen, mit ihrer Krankheit selbstbestimmt umzugehen.

Unsere Disease Management Programme:

• DMP bei Diabetes mellitus Typ II
  • DMP bei koronaren Herzerkrankungen
  • DMP bei COPD
  • DMP bei Asthma bronchiale

Die ambulante Palliativversorgung ist ein Schwerpunkt der hausärztlichen Versorgung. Schwerstkranke und sterbende Menschen haben Anspruch auf eine palliative Versorgung. Die Palliativmedizin hat das Ziel, die Folgen einer Erkrankung zu lindern (Palliation), wenn keine Aussicht auf Heilung mehr besteht. Dabei konzentriert sich diese auf die bestmögliche medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Behandlung und Begleitung. Gemeinsames Ziel ist es, für weitgehende Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen – in welchem Umfeld auch immer Betroffene dies wünschen.

Viele Erkrankungen betreffen nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden des Menschen. Wie wir heute wissen, sind beide Bereiche eng miteinander verknüpft. Viele Beschwerden wie Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Einnässen können sowohl psychische als auch körperliche Ursachen haben. Deshalb leisten wir bei Ihrem Hausarzt Essen eine vertiefte psychosomatische Versorgung. Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung erkennen wir häufige psychische Störungen, unterstützen Sie in schwierigen Phasen des Lebens und stellen bei Bedarf den Kontakt zum psychosozialen Versorgungssystem her.

Bei der Hyposensibilisierungs-Therapie wird dem Allergiker in regelmäßigen Abständen eine kleine Menge des allergieauslösenden Stoffes als Impfung verabreicht (subcutane Injektionstherapie). Ziel ist es, dass sich der Organismus sanft an den jeweiligen Stoff gewöhnt und seine Abwehrreaktionen einstellt. Die Menge der Injektion wird bei fortschreitender Behandlung nur minimal gesteigert, weshalb sich eine Hypersensibilisierung über mehrere Jahren erstrecken kann. Die Ergebnisse sind jedoch meist überzeugend: Viele Allergiker können durch die Hypersensibilisierung von Ihrem Allergieleiden langfristig befreit werden.

Vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.
Schwerpunkt ist die erweiterte hausärztliche Versorgung zur Prävention, Früherkennung sowie Therapie und Begleitung unserer Patientinnen und Patienten. Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Haus- und Heimbesuche

Wir kommen zu Ihnen

Sie können krankheitsbedingt unsere Praxis nicht aufsuchen? Keine Sorge, wenn Ihr Zustand den Weg in unsere Praxis nicht zulässt, machen wir selbstverständlich auch Hausbesuche. Wenn sie einen Hausarztbesuch benötigen, dann melden Sie dies bitte rechtzeitig telefonisch bei uns an. Bei akuten Erkrankungen versuchen wir, Hausbesuche noch am selben Tag durchzuführen – wir bitten Sie auch hierfür um eine telefonische Anmeldung, am besten schon am frühen Vormittag.

Wir betreuen regelmäßig Patienten in Pflegeheimen. Gerne behandeln wir auch Sie in Ihrem häuslichen Umfeld. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.